Foto: Wissenschaftsplattform Sustainable Finance
Nachrichten

PhD- und PostDoc-Exkursion nach Berlin

Am 29. und 30. März 2023 machten sich rund 15 mit der Wissenschaftsplattform Sustainable Finance assoziierte Nachwuchswissenschaftler:innen auf den Weg nach Berlin. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und Austausch über die eigene Forschung standen Treffen mit Vertreter:innen aus Politik und Zivilgesellschaft auf dem Plan.

„Der Mehrwert der Wissenschaftsplattform liegt darin, dass sie uns als Forschenden ermöglicht, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Davon sollen auch die am Projekt beteiligten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler profitieren“, sagt Plattform-Mitglied Prof. Dr. Christian Klein von der Universität Kassel zur Idee hinter dem Berlin-Trip. Sein Lehrstuhl-Team war gemeinsam mit dem Projekt-Team am DIW Berlin für die Vorbereitung und Organisation der Exkursion verantwortlich.

An den beiden Tagen hatten die Dokorant:innen und PostDocs Gelegenheit, sich mit Vertreter:innen des Bundesministerium der Finanzen, Bundestagsabgeordneten und deren Mitarbeiter:innen sowie der NGO Finanzwende auszutauschen. Neben aktuellen Themen wie der EU-Taxonomie, der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und einer möglichen Rolle für Transitionspläne wurde dabei auch die Optimierung der Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft diskutiert. Es wurde deutlich, dass auch die Akteure außerhalb der Wissenschaft nach wie vor großen Forschungsbedarf sehen. Großes Interesse besteht etwa daran, inwiefern bereits in Kraft getretener Sustainable-Finance-Regulierung zum jetzigen Zeitpunkt eine Wirkung nachgewiesen werden kann.

Diese im Rahmen der Aktivitäten zur Nachwuchsförderung organisierte Exkursion verfolgte das Ziel, den am Anfang ihrer Karriere stehenden Wissenschaftler:innen den Austausch zwischen Politik und Wissenschaft näher zu bringen und mögliche Berührungsängste abzubauen. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit Stakeholder:innen außerhalb der Wissenschaft zu vernetzen. Für Mai und Oktober sind weitere PhD- und PostDoc Treffen in Kassel geplant, bei denen aktuelle Forschungsarbeiten und -projekte präsentiert und diskutiert werden können.